Mag.a iur. Carina Zehetmaier, E.MA
Carina Zehetmaier ist Preisträgerin, KI-Entrepreneurin, Keynote-Sprecherin, Juristin und Expertin für Menschenrechte und Demokratisierung.
Nachdem sie die Europäische Union und Österreich bei den Vereinten Nationen in Genf vertreten hatte, gründete sie 2019 ihr erstes KI-Unternehmen.
Heute ist sie Gründerin und Geschäftsführerin von PaiperOne, einem Unternehmen, das Mitarbeiter:innen in KI-Kompetenzen schult und mit einer AI-Compliance-Plattform Organisationen bei der Erfüllung ethischer und gesetzlicher Anforderungen gemäß dem EU AI Act unterstützt.
Seit 2024 ist sie Mitglied im Advisory Board der österreichischen Bundesregierung sowie Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz“ bei Austrian Standards.
2019 initiierte sie das Netzwerk „Women in AI Austria“, dem sie von 2020 bis 2025 als Präsidentin vorstand.
Für ihren Einsatz zur Förderung einer gesellschaftlich verantwortungsvollen und menschenrechtskonformen Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz – insbesondere zur Stärkung von Frauen – wurde sie 2024 mit dem österreichischen Frauenpreis (Grete-Rehor-Preis) und 2025 als Persönlichkeit des Digitalen Humanismus ausgezeichnet.