GBV-Zukunftswerkstatt

Rückblick: Take-Off GBV-Zukunftswerkstatt sorgte für strahlende Gesichter
(Modul 1 - 22.-23.09.2022)

 

Was bedeutet eigentlich „wohnen“? Was hat der „homo urbanus“ mit dem „urbanus homo“ zu tun? Was macht uns handlungsfähig und wie entsteht neues Wissen im Individuum und in der Organisation?

Diese und viele andere spannende Fragen wurden im Rahmen der Auftaktveranstaltung der GBV-Zukunftswerkstatt von den Teilnehmer:innen u.a. mit Philosophin Dr.in Lisz Hirn angeregt diskutiert. Eine Gedankenreise mit ao. Univ.-Prof. Dr. Alexander Kaiser entführte ins Jahr 2024 und ließ erspüren, wie Lernen aus der Zukunft in praxi funktionieren kann. Der Spaziergang durch die Innenstadt schärfte den Blick für Details, ehe er sich (nach interessanten Eindrücken von Konzepten der Mitbestimmung und -verantwortung von Bewohner:innen) gemeinsam mit Mag. (FH) Alexander Gluttig über den Dächern des Sonnwendviertels wieder in die Weite – gen Zukunft – richtete.

Zur Begegnung zwischen Mentees und Mentor:innen sagen Bilder mehr als Worte. Allein der Umstand, dass Passanten vor der Galerie Interesse an der lebendigen Veranstaltung bekundeten, spricht eine deutliche Sprache.

Fazit: Strahlende und zufriedene Gesichter bei der Verabschiedung. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Wiedersehen im Jänner 2023!

Impressionen

zurück