Expertinnen- / Expertenlehrgang „Rechnungswesen & Controlling der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft“ - Modul 3: „Miete –Entgeltberechnung & Bilanzierung"
Zielgruppe
(potenzielle) Mitarbeiter:innen und (potenzielle) Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft
Die Teilnehmer:innenanzahl ist beschränkt.
Ihr Ziel / Nutzen
Die Wissensvermittlung spannt sich über das Wohnrecht, Gesellschaftsrecht, Umsatzsteuerrecht, Unternehmensrecht und über das relevante sonstige Zivilrecht (u. a. Grundbuchsrecht, Pfandrecht, Baurecht). Weiters über alle Aspekte und Facetten des Rechnungs- und Finanzwesens sowie der Jahresabschluss-, Anhang- und Lageberichterstellung im Einzel- und Konzernabschluss in der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft. Teil des Ausbildungsbogens ist auch das Erlernen der Anwendung von IT-Tools zur Datenanalyse und damit zur effizienten Gestaltung des Finanzreportings.
Zentral ist dabei eine beispielgeführte Aus- und Weiterbildung, d. h. die Lehrinhalte werden überwiegend anhand von Praxisbeispielen vermittelt. Der Fokus liegt auf vernetztem Wissen und der Schaffung von Lösungskompetenz, weshalb der gesamte Lehrgang auf in sich zusammenhängendem Datenmaterial (Jahresabschluss mit Anhang, Lagebericht, Finanzbuchhaltung, Kennzahlen) aufgebaut ist.
Bei Absolvierung der Module 1-4 des Lehrganges und dem Verfassen einer Facharbeit haben Sie als zertifizierte:r „Expertin/Experte Buchhaltung“ die Kompetenzen erworben, verantwortungsvolle Aufgaben im Rahmen des Rechnungswesens und der Jahresabschlusserstellung von gemeinnützigen Wohnungsunternehmen zu erfüllen.
Bei Absolvierung der Module 1-8 und dem Verfassen einer Facharbeit haben Sie als zertifizierte:r „Expertin/Experte Rechnungswesen & Controlling“ die Kompetenzen erworben, eine Finanz- bzw. Rechnungswesenabteilung von gemeinnützigen Wohnungsunternehmen zu leiten.
Die Module sind ebenso als Gesamtlehrgang als auch bei Bedarf einzeln buchbar. Zu Erlangung der Zertifikate ist es nicht notwendig, dass der Lehrgang innerhalb eines Kalenderjahres absolviert wird.
Seminarinhalte Modul 3
Tag 1: Entgelt- und Entgeltvereinbarungen im WGG
- WGG-spezifische Besonderheiten
- verbraucherschutzrechtliche Anforderungen
Referent:in: Mag. Michael Rudnigger, Mag.a Michaela Schinnagl
Tag 2: bilanzielle Behandlung (Verbuchung) von Mietobjekten (anhand konkreter Beispiele)
- laufende Vermietung
- Jahresabrechnungen
- Endabrechnungen
- Grundsätze der Mehr-/Mindertilgung
- Instandhaltungsverrechnung
- Betriebsabrechnungsbogen
Referenten: Mag. Robert Haas, Mag. Mario Stankovic
Module
Modul 1: 12.-13. Juni 2023
„Grundlagen des Rechnungswesens in der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft"
Programmdetails und Anmeldung
Modul 2 - 26. Juni 2023 (Tag 1) / 04. September 2023 (Tag 2)
„zivilrechtliche Grundlagen & Umsatzsteuerrecht“
Programmdetails und Anmeldung
Modul 3 - 05.-06. September 2023
„Miete –Entgeltberechnung & Bilanzierung“
Modul 4 - 17.-18. Oktober 2023
„(Mit)Eigentum – rechtliche Grundlagen & Bilanzierung“
Programmdetails und Anmeldung
Modul 5 – 06.-07. November 2023
„Sonderfragen der Bilanzierung & Geschäftskreis“
Programmdetails und Anmeldung
Modul 6 – 13.- 14. November 2023
„Kennzahlen & Finanzberichterstattung“
Programmdetails und Anmeldung
Modul 7 – 04. Dezember 2023
„IT-Lösungen für die Finanzberichterstattung“
Programmdetails und Anmeldung
Modul 8 - 05. Dezember 2023
„Konzernabschlusserstellung“
Programmdetails und Anmeldung
Programmänderungen vorbehalten.
Facharbeit
Expertin/Experte Buchhaltung:
Verfassen einer Facharbeit im Umfang von 6 bis 9 Seiten durch die Darstellung eines Praxisfalls aus dem eigenen Unternehmen unter Berücksichtigung der Lehrinhalte der Module 1 bis 4. Die Facharbeit ist innerhalb von 3 Monaten nach Absolvierung des letzten Moduls bei der GBV-Akademie (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) einzureichen (nähere Informationen zur Facharbeit werden zeitgerecht auf der Homepage der GBV-Akademie bekanntgegeben).
Expertin/Experte Rechnungswesen & Controlling:
Verfassen einer Facharbeit im Umfang von 12 bis 15 Seiten durch die Darstellung eines Praxisfalls aus dem eigenen Unternehmen unter Berücksichtigung der Lehrinhalte der Module 1 bis 8 (diesfalls entfällt die Facharbeit über die Module 1 bis 4). Die Facharbeit ist innerhalb von 3 Monaten nach Absolvierung des letzten Moduls bei der GBV-Akademie (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) einzureichen (nähere Informationen zur Facharbeit werden zeitgerecht auf der Homepage der GBV-Akademie bekanntgegeben).
Zertifikat
Nach Absolvierung des Lehrganges und positiver Beurteilung der Facharbeit erfolgt die Vergabe des Zertifikats durch die GBV-Akademie.
Alle Teilnehmer:innen erhalten nach Absolvierung eines Moduls Teilnahmebestätigungen.
Investition: Einzelbuchungen / Pauschalbuchungen
Werden die Module des Lehrganges einzeln gebucht, belaufen sich die Seminarbeiträge auf € 700,00 exkl. USt pro Modul-Tag und Teilnehmer:in,
inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung, exkl. Aufenthaltskosten (obligat)
Werden die Module zur/zum „Expertin/Experten Buchhaltung“ pauschal gebucht, beläuft sich der Seminarbeitrag pauschal auf € 5.100,00 exkl. USt pro Teilnehmer:in (bei Einzelbuchung in Summe € 5.600,00 exkl. USt),
inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung, exkl. Aufenthaltskosten (obligat)
Werden die Module zur/zum „Expertin/Experten Rechnungswesen & Controlling“ pauschal gebucht, beläuft sich der Seminarbeitrag pauschal auf € 8.900,00 exkl. USt pro Teilnehmer:in
(bei Einzelbuchung in Summe € 9.800,00 exkl. USt),
inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung, exkl. Aufenthaltskosten (obligat)
Für die Buchung des Gesamtlehrganges bzw. für die/den „Expertin/Experten Buchhaltung“ und „Expertin/Experten Rechnungswesen & Controlling“ setzen Sie sich bitte mit uns direkt in Verbindung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die Stornobedingungen und AGB entnehmen Sie bitte unserer Website
- Referent:innen(en)
-
Mag.
Michael Rudnigger
Mag.ª
Michaela Schinnagl
Mag.
Robert Haas
Mag.
Mario Stankovic